Kandidierende für den Ortsrat

Norbert Frischen

Listenplatz 1
58, Maschinenbauingenieur in der Abfallwirtschaft,
Vorsitzender im Kreisverband Hildesheim des ökologischen Verkehrsclubs VCD,
Engagiert in der “BI für eine lebenswerte Marienburger Höhe”

Meine Themen:
Verhinderung der Bebauung von Südfriedhof und Wasserkamp und Rettung des angrenzenden Naturschutz- und FFH-Gebiets.
Mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr.
Reduzierung des gesundheitsgefährdenden Verkehrslärms, z.B. in der Marienburger Straße.
Verbesserungen im Bus- und Bahnverkehr, kreative Lösungen müssen hier nicht unbedingt viel Geld kosten.
Schaffung von mehr Plätzen mit guter Aufenthaltsqualität, damit unsere Stadt noch lebenswerter wird.

Zitat:
“Darauf zu warten, dass der passende Zufall eintritt, ist deswegen so problematisch, weil es nicht funktioniert.” Douglas Adams

Jan Mörsch

Listenplatz 2
40, Lehrer und tätig in der Lehrer*innen Aus- und Fortbildung.

Ehrenamt: Einer der Gründer des Sozialhelden e.V., einem Verein, der sich für Inklusion und Förderung des sozialen Miteinanders einsetzt.

Meine Themen:
Sicherer Fahrrad- und Fußverkehr
Bildung und Bildungsgerechtigkeit
Inklusion
Familie

Zitat:
“Alle Menschen können Sozialheld*innen sein!” Raul Krauthausen

Susanne Philipps

Listenplatz 3
67, Buchhändlerin und Lehrerin i.R.

Meine Themen:

Mein Thema ist eine lebenswerte Marienburger Höhe und Galgenberg, in der besonders Kinder, Fußgänger*innen und Radfahrende sich sicher bewegen können, es genügend Naturräume aber auch die Möglichkeiten zur sozialen Begegnung und zur Nahversorgung gibt. Dazu muss in unserem Stadtteil noch vieles geschehen und ich möchte mich gerne dafür stark machen.

Achim Schattmann

Listenplatz 4
62, Selbstständiger Personal Trainer

Meine Themen:
Inzwischen bin ich etwas mehr als 30 Jahre autofrei und bewege mich zu Fuß, mit dem Rad und mit den öffentlichen Bussen in Hildesheim. Ich glaube, ich kenne die neuralgischen Punkte recht gut, an denen anzusetzen wäre, wenn eine Verkehrswende mit dem Schwerpunkt von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr angepackt werden soll. Der Stadtteil wird von der Marienburger Straße zerschnitten. Auch der Marienburger Platz ist derzeit an die Bedürfnisse eines reibungslosen Autoverkehrs angepasst. Da sollte sich vieles ändern!

Zitat:
Des Teufels liebstes Möbelstück: die lange Bank!

Simone Koch

Listenplatz 5
45, Bildungsreferentin

Meine Motivation:
Ich möchte mich im lokalen Bereich für Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Vernetzung und Beteiligung einsetzen und dabei mitwirken – einfach mal kleine Projekte im Stadtteil ausprobieren und umsetzen.

Meine Themen:
Beteiligung/Partizipation: mit Menschen reden, nicht über sie – außerdem das Radewegenetz verbessern. Das große Thema Klimaschutz herunterbrechen: was können wir im Einzelnen tun, um das Klima und die Umwelt zu schützen?

Zitat:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt (Mahatma Gandhi)

Milan Kohlus

Listenplatz 6

Angela Quoos

Listenplatz 7

Scroll to top