Algermissen wählt GRÜN!

“Wir Bündnis 90/Die Grünen stehen für einen gerechten Umgang mit allem, was uns umgibt.“ – damit beginnt das Wahlprogramm, das für einen Klimavorbehalt für alle Entscheidungen des Rates wirbt und für ein Moratorium für Baugebiete im ungeplanten Außenbereich steht. Mit diesem Programm gehen wir entschlossen die Projekte an, um Algermissen bis 2035 klimaneutral zu machen.
Neun Kandidat*innen unterschiedlichen Alters mit ganz verschiedenen Professionen bringen eine Menge Fachwissen und menschliche Kompetenz in die Gremien.

Kandidatin für den Kreistag, Wahlbereich A Sarstedt/Algermissen

Sabrina Pach

Listenplatz 1
39, Lehrerin für die Fächer Biologie und Deutsch an einem Gymnasium in Hildesheim

Meine Motivation:
JETZT ist das Zeitfenster, um unser aller Zukunft nachhaltig zu gestalten!
Damit dies gelingen kann, braucht es Menschen in den kommunalpolitischen Gremien, die mitdenken und mit anpacken, die bestehende Abläufe und Konzepte analysieren und infrage stellen und dabei sach- und lösungsorientiert arbeiten. Das entspricht meinem Kompetenzprofil.

Meine Themen:
Klimaschutz ist ohne Frage das drängendste Thema!
Bildung
Generationengerechtigkeit
Demokratie

Zitat:
“Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen.” Richard von Weizsäcker

Kandidierende für den Gemeinderat Algermissen

Matthias Brinkmann

Listenplatz 1
51, Leitender Verwaltungsangestellter

Meine Motivation:
Die Lebensbedingungen in unseren Dörfern ändern sich. Ich möchte die notwendigen Anpassungen mitgestalten, damit sich alle Menschen hier weiterhin wohlfühlen, ohne den zukünftigen Generationen etwas wegzunehmen.

Meine Themen:
Gleichberechtigung aller Verkehrsmittel;
nachhaltige Gemeindeentwicklung;
die Gemeinde auf den Weg zur Klimaneutralität;
Artenvielfalt auch in der Börde

Zitat:
“An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.” Erich Kästner

Janina Wittneben

Listenplatz 2
27, Sozialarbeiterin

Meine Motivation:
Die Gemeinde Algermissen ist mein zu Hause und ich wünsche mir, dass sich alle Menschen, die hier leben zu Hause fühlen. Für mein Kind und alle kommenden Generationen möchte ich jetzt handeln und eine friedvolle und nachhaltige Gemeinschaft mitgestalten.

Meine Themen:
Ich möchte eine starke und junge Stimme für Kinder, Jugend und Familie in den Gemeinderat bringen und stehe für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit.

Zitat:
Kein Mensch ist illegal!

Thorsten Dorner

Listenplatz 3
46, angestellter Architekt

Meine Motivation:
Es finden seit Jahren global, national und vor Ort in Algermissen wichtige und drängende Aufgaben nicht angemessen Beachtung.
Notwendige Entscheidungen werden seitens der tradierten politischen Mehrheiten verzögert und nicht oder nur halbherzig getroffen.

Meine Themen:
Gemeindeentwicklung
Bauen & Wohnen
Mobilität

Zitat:
“Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.” Martin Luther

Daniel Ecks

Listenplatz 4
47, Kraftfahrsachverständiger

Meine Motivation:
Politik soll handlungswillig werden und nicht den Status Quo verwalten und alles auf Verschleiß fahren. Wir brauchen mehr Bürgerexpertise.

Meine Themen:
Infrastruktur und Verkehr, Energie und nachhaltige Zukunft der Gemeinde

Zitat:
“Sei Teil der Lösung, nicht des Problems.” Eldridge Cleaver

Ralf Gaus

Listenplatz 5
37, IT-Angestellter

Meine Motivation:
Ich möchte, dass auch die Anliegen unserer Kinder und der Erhalt gleichwertiger Lebensverhältnisse für künftige Generationen in der Politik berücksichtigt werden.

Meine Themen:
Klimaschutz
Digitalisierung
Vereine und Ehrenamt

Zitat:
“Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt” Albert Einstein

Joey Rehkopf

Listenplatz 6
25, Student – Masterstudium molekulare Mikrobiologie

Meine Motivation:
Ich möchte mein langjähriges ehrenamtliches Engagement nutzen um aktiv an der Kommunalpolitik mitzuwirken. Mir ist es wichtig besonders den Menschen unter 30 eine Stimme in der Gemeinde zu verleihen und für Transparenz bei politischen Entscheidungsprozessen zu sorgen.

Meine Themen:
Entwicklung des öffentlichen Raumes, Vereine und Ehrenamt, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.

Zitat:
“Es nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt” die Ärzte

Sabrina Pach

Listenplatz 7

Kandidierende für den Ortsrat Algermissen

Ralf Gaus

Listenplatz 1

Daniel Ecks

Listenplatz 2

Joey Rehkopf

Listenplatz 3

Kandidierende für den Ortsrat Lühnde

Matthias Brinkmann

Listenplatz 1

Jonas Potyka

Listenplatz 2
24, Bachelor Studium Bauingenieurwesen

Meine Motivation:
Nach langjährigen Engagement in meiner Jugend in der Gemeinde Algermissen will ich auch weiterhin das gemeinschaftliche Leben in unserem zu Hause Mitgestaltung. Unser Ort soll ein Lebenswertes zu Hause für alle sein und es auch für kommende Generationen werden.

Meine Themen:
Bauen & Wohnen
Mobilität

Zitat:
“Manche halten das für Erfahrung, was Sie zwanzig Jahre lang falsch gemacht haben.” George Bernard Shaw

Scroll to top