Der Landkreis wählt GRÜN!

Wahlbereich A Sarstedt/Algermissen

Sabrina Pach

Listenplatz 1
39, Lehrerin für die Fächer Biologie und Deutsch an einem Gymnasium in Hildesheim

Meine Themen:
Klimaschutz ist ohne Frage das drängendste Thema!
Bildung
Generationengerechtigkeit
Demokratie

Zitat:
“Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen.” Richard von Weizsäcker

Gabriele Ruddigkeit

Listenplatz 2

Wahlbereich B Nordstemmen/Elze

Karsten Zürner

Listenplatz 1
25, Altenpfleger

Meine Motivation:
Ich möchte aktiv etwas ändern und nicht nur zusehen. Viele Menschen kritisieren unsere Politik nur wollen aber selbst nicht dafür tun das es eventuell besser wird. Außerdem will ich Probleme der Jugend aber auch mein Wissen mit einbringen. Denn Politik muss jünger werden.

Meine Themen: 
Ich möchte das Jugendliche die aus alternativen Familienverhältnisse kommen eine bessere Chance bekommen und mehr Unterstützung. Außerdem möchte ich die Infrastruktur der ärztlichen und pflegerischen Versorgung voran bringen. E-Mobilität ist für mich auch sehr wichtig und deren Ausbau will ich voran bringen.

Zitat:
“Geduld ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.”
(Prophet Mohammad (sa))

Lutz Loebel

Listenplatz 2
67, Rechtsanwalt und Dozent

Meine Motivation & Themen:
Mein Wunsch für die Gemeinde: eine offene Diskussion für alle.

 

Wahlbereich C Leinebergland/Sibbesse

Dr. Holger Schütte

Listenplatz 1

Sascha Kirchner

Listenplatz 2
49, Sozialarbeiter & Dozent

Meine Motivation:
Meinen Beitrag zu leisten und etwas meiner gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse der Gesellschaft zurückzugeben

Meine Themen:
Der Erhaltung unserer Lebensgrundlagen, also dem Naturschutz und auch auf den Bereich der zivilen Gefahrenabwehr habe ich ein Auge.

Zitat:
„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“

Wahlbereich D Bockenem/Lamspringe/Freden

Uwe Maasberg

Listenplatz 1
44, Sozialpädagoge und Rechtlicher Betreuer

Meine Motivation:
Die Gruppe von Menschen vergrößern, die sich jetzt in kommunalen Räten für grüne Politik einsetzt.

Meine Themen:
Selbstbestimmtes Wohnen und Leben im Alter,
Gesellschaftliche Partizipation für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen,
Miteinander von Stadt und Land

Zitat:
“Alles wirkliche Leben ist Begegnung” (Martin Buber)

 

Wahlbereich E Stadt Alfeld

Klaus Trojok

Listenplatz 1

Thorsten Dinkela

Listenplatz 2

Wahlbereich F Stadt Hildesheim Nord

Ekkehard Domning

Listenplatz 1
59, Selbstständiger Softwareentwickler

Meine Themen:
Demokratie, Umwelt und Natur, Digitalisierung

Zitat:
“Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.”
Wilhelm Busch

 

Sarah Zurke

Listenplatz 2
39, Projektmanagerin (Bildung & Fachkräfte)

Meine Motivation:
In der vergangenen Legislatur durfte ich schon einmal im Kreistag sitzen. Das war sehr spannend, aber als kleine Opposition können wir leider nicht immer alles durchbringen. Vor allem im Umwelt- und Klimaschutz und im Bereich Bildung gibt es aber noch viel zu tun.

Meine Themen:
Nachhaltige Lebensweise & Kultur
Bildung
Kinder, Jugend & Soziales

Zitat:
“Sei freundlich und mutig.”

 

Wahlbereich G Stadt Hildesheim Ost

Johanna Ellerhoff

Listenplatz 1
18, Schülerin

Meine Motivation:
Veränderung der Gesellschaft in die Parlamente bringen, Perspektive junger Menschen einbringen.

Meine Themen:
Sozial-ökonomische Wirtschaftsweise -> Finanzielle Ungerechtigkeiten bekämpfen
Feminismus
Klimagerechtigkeit
Antifaschismus
Jugendpartizipation

Zitat:
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

Stefan Kolan

Listenplatz 2
22, Student, frei mitarbeitender Journalist

Meine Themen:
Ich trete für Toleranz in jeder Form, eine klimagerechte Energie- und Mobilitätswende und insbesondere für das Ende der industriellen Massentierhaltung ein.

Zitat
“Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.” Norman Mailer

Deborah Will

Listenplatz 3
29, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Meine Themen:
Arbeits-, Sozial und Familienpolitik, insbesondere Digitalisierung, Bildungsungleichheit und Gleichstellungsfragen.

Zitat:
“Wenn nicht jemand wie du sich endlich kümmert, wird nichts jemals besser. Glaube mir!” Theodor Seuss Geisel in Der Lorax

 

Wahlbereich H Stadt Hildesheim Süd

Nina Lipecki

Listenplatz 1
53, Mitarbeiterin im Natur- und Artenschutz

Meine Motivation:
Artensterben und Klimawandel

Meine Themen:
Klima, Natur, Umwelt, Landwirtschaft

Zitat:
“Das, was uns nicht emotional berührt, bekommen wir, wenn überhaupt, nur mit größter Mühe in unseren Kopf, und wenn wir es nicht ständig wieder aufsagen, ist es im Nu auch wieder verschwunden.”
Gerald Hüther

Oliver Kersten-Wilk

Listenplatz 2
41, verheiratet, zwei Kinder, Mitarbeiter im Betreuungsverein Hildesheim e.V.

Meine Themen:
Soziales, besonders Familienpolitik
bessere ÖPNV Anbindungen
Verkehrsberuhigung

Zitat:
“Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz” Mark Twain

 

Wahlbereich I Stadt Hildesheim West

Holger Schröter-Mallohn

Listenplatz 1
66, Haupt- und Realschullehrer 

Meine Motivation und Themen:
Ich hoffe durch meine Anwesenheit im Kreistag Hildesheim und im Gemeinderat Nordstemmen Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs und zur Energiewende besser von der Kreisebene in die kommunale Ebene einbringen  zu können.

Karin Bunk

Listenplatz 2

Wahlbereich K Holle/Schellerten/Söhlde

Peter Diefenbach

Listenplatz 1

Roland Graen

Listenplatz 2

Wahlbereich L Bad Salzdetfurth/Diekholzen

Susanne Weber

Listenplatz 1
53, Chemieoberrätin

Meine Motivation:
Ich möchte aktiv Politik mitgestalten:
– für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen
– für mehr Präsenz von Frauen in Politik und Wirtschaft

Meine Themen:
Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Gleichstellungspolitik

Zitat:
„Nichts ist beständiger als der Wandel“ (Heraklit)

Kristof Josewski

Listenplatz 2
56, Tischler

Meine Motivation:
im Kreis um Verbindungen zwischen den Ebenen zu schaffen, auf Gemeindeebene um die grüne Notwendigkeit Vorort zu gestalten

Meine Themen:
Verkehr, Energie, Natur, Lebensqualität

Zitat:
Verkehr, Energie, Natur, Lebensqualität

Wahlbereich M Harsum/Giesen

Caroline Ludäscher

Listenplatz 1
27, Studentin

Meine Motivation:
Das Schulsystem muss grundüberholt werden und ich möchte dazu beitragen, dass Hildesheim und alles was dazugehört eine Vorreiterposition dafür einnimmt!
Unsere Kinder sollen die Bildung bekommen, die sie verdienen.

Meine Themen:
Hauptsächlich Bildung und Bildungsgerechtigkeit, sodass Inklusion endlich umgesetzt werden kann und alle, wirklich ALLE, Lernen können.

Zitat:
Es kann dir stundenlang jemand erklären, welchen Fuß du vor den anderen setzen musst, aber Laufen musst du selber.

Lars Hampel

Listenplatz 2
50, Verwaltungsbeamter

Meine Motivation:
Nicht meckern – mitmachen, um die lokale Gemeinschaft mitzugestalten

Meine Themen:
Finanzen, Personal/ Organisation
Digitalisierung
Verwaltungsmodernisierung
Sport

Scroll to top